Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an Lobbying im Bundeshaus denken? Die mächtige Bauernlobby vielleicht? Die Krankenkassenlobby dürfte Ihnen sicher auch geläufig sein. Wie steht es mit der Ärztelobby? Interessenvertretung im Bundeshaus ist omnipräsent. Was manche für anrüchig halten, ist für andere Teil einer funktionierenden Demokratie. «Lobbying im Bundeshaus ist legitim» bilanziert beispielsweise auch ein «10vor10»-Beitrag zum Thema Lobbying im Gesundheitswesen vom November 2022. Um dann doch noch kritisch nachzureichen: «Doch punkto Gesundheitswesen wird unter der Bundeshauskuppel gerne auch Einzelinteressen nachgegeben.» Interessenvertretung ist nicht gleich Interessenvertretung.