Die Nachricht war eine Sensation auf der Konferenz der Internationalen AIDS-Gesellschaft, die Ende Juli in Brisbane stattfand [1]. Ein HIV-Patient, der an den Universitätskrankenhäusern Genf (HUG) behandelt wird, befindet sich in Remission, nachdem er eine Stammzelltransplantation zur Behandlung von Leukämie erhalten hatte. Er konnte seine antiretrovirale Behandlung vor 20 Monaten absetzen. Tests weisen bei ihm weder Viruspartikel noch ein aktivierbares Reservoir nach.