Immer wieder, wenn von offizieller Seite über die Prämienentwicklung informiert wird, hört die Öffentlichkeit dasselbe Mantra: «Die Prämien folgen den Kosten». Allein im Verlauf der letztjährigen Prämienkonferenz im September 2022 betonten Bundesrat Alain Berset und die BAG-Direktorin Anne Levy mindestens fünf Mal einen direkten Zusammenhang zwischen Prämien und Kosten [1]. Zur Illustration dieser Aussage präsentierten sie – wie bereits in den Vorjahren – eine Grafik, die nahezu exakt übereinanderliegende Prämien- und Kostenkurven zeigt (Abbildung 1a). Auch im Mai 2023 hielten verschiedene Medien als Fazit eines BAG-Pressegesprächs fest: «Die Prämien folgen den Kosten» und zitierten damit den BAG-Vizedirektor Thomas Christen [2]. Ebenfalls im Frühjahr 2023 war es dem Gesundheitsminister in einem Interview zu den Prämien noch einmal «wichtig, daran zu erinnern, dass diese Erhöhungen die Kosten des Gesundheitssystems decken» [3].