Die News sind noch keinen Monat alt: Der Sommer 2023 war global gesehen der heisseste seit Messbeginn. Die hohen Temperaturen, die mit dem fortschreitenden Klimawandel einhergehen, haben auch Konsequenzen im Gesundheitswesen. Die FMH bringt es auf den Punkt: «Der Klimawandel stellt die grösste gesundheitliche Bedrohung in diesem Jahrhundert dar.» Neben der FMH-Strategie zu Planetary Health, welche Handlungsmöglichkeiten der Ärzteschaft aufzeigt, gibt es Aktivitäten von weiteren Akteuren im Schweizer Gesundheitswesen. Zwei Projekten wollen wir in dieser Ausgabe ab Seite 36 eine Plattform geben. Wir hoffen, sie sind Inspiration für weitere Initiativen, denn nur zusammen – mit vielen kleinen und grossen Schritten – werden wir eine Chance haben, diese Krise zu meistern.