Wahlkampf ist manchmal schwer zu ertragen und besonders für das Gesundheitswesen eine schwierige Zeit. Wenn es um die Zukunft der Patientenversorgung geht, verteufeln die einen den Wettbewerb, die anderen den Staat, die nächsten die Leistungserbringer. Es werden Systemwechsel gefordert, die im Ausland nachweislich keine Kosten gespart, aber Qualität reduziert haben. Die Politik scheint bereit, eines der besten Gesundheitssysteme der Welt zu risikieren.