Wie gestaltet sich das Arbeitsumfeld der Ärzteschaft angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels? Wie steht es um die Qualität der medizinischen Versorgung? Und welches sind die wahrscheinlichsten Gründe, dass Ärztinnen und Ärzte in den nächsten fünf Jahren ihre kurative Tätigkeit aufgeben? Diese und weitere Fragen untersuchte das Forschungsinstitut gfs.bern in einer repräsentativen Befragung der Ärzteschaft im Auftrag der FMH. An der diesjährigen Erhebung haben insgesamt 1692 Ärztinnen und Ärzte teilgenommen, die im Spital (unterteilt nach Akutsomatik, Psychiatrie und Rehabilitation) oder im praxisambulanten Bereich tätig sind.