An seiner Sitzung vom 8. Dezember 2023 hat der Bundesrat ein neues Abgeltungsmodell für verschreibungspflichtige Arzneimittel sowie einen wirkstoffgleichen Vertriebsanteil für Originale und Generika verabschiedet. Die Vorlage hätte eigentlich bereits am 22. September 2023 im Paket mit der umfassenden KVV/KLV-Revision beschlossen werden sollen. Aufgrund medialer Opposition zweier Konsumentenschutzorganisationen war der Vertriebsanteil damals überraschenderweise aus dem Paket gefallen. Dies, obschon seit Herbst 2022 ein breit abgestützter Kompromissvorschlag vorlag, der an mehreren Runden Tischen erarbeitet worden war.