Der Kanton Jura hat seit Sommer 2022 nach mehrjähriger Suche wieder einen Kantonsarzt, der Kanton Schaffhausen seit letztem Herbst nach zwei Wechseln innert drei Jahren. Im Baselland hat letztes Jahr der vierte Kantonsarzt seit 2014 sein Amt angetreten und im Aargau wird der kantonsärztliche Dienst seit gut eineinhalb Jahren interimistisch geleitet. Während der Pandemie waren die Kantonsärztinnen und -ärzte stark gefordert: Auf einen Schlag und für lange Monate waren ihre Vermittlung und Koordination zwischen Bund, Kanton und Ärzteschaft unverzichtbar bei der Erarbeitung und Umsetzung der Massnahmen, ihre Auskünfte in den Medien permanent gefragt. Es sei eine kräftezehrende Zeit gewesen, bestätigt der Freiburger Kantonsarzt Thomas Plattner. «Dies hat sicher Einfluss auf gewisse Wechsel gehabt.»