Die «Pflegerinnenschule mit Frauenspital» in Zürich war etwas absolut Einzigartiges: von Frauen gegründet, von Frauen geleitet, mit dem Zweck der Ausbildung von Frauen und der Behandlung von Frauen. Für die Krankenpflegerin Ida Schneider erfüllte sich mit der Eröffnung im Jahr 1901 ihr grösster Traum. Sie fand in der «Pflegi» eine Aufgabe, die ihrem Leben zentralen Sinn verlieh. Als «Oberin» leitete sie die Ausbildung der Krankenschwestern. Zugleich verantwortete sie die pflegerische Versorgung aller Patientinnen. Auch die Betriebsführung, von der Wäscherei bis zum Sekretariat, war ihr unterstellt. Überall sei sie gegenwärtig und ihre Kraft scheine unerschöpflich, schilderte eine Schülerin [1].