In einem SÄZ-Artikel mit dem Titel «Die Medizin: Auf der Suche nach einem neuen Menschenbild» kritisiere ich die Tatsache, dass die westliche Medizin mit einem Menschenbild zu arbeiten pflegt, welches nicht mehr dem heutigen Stand der Wissenschaft entspricht [1]. Es geht jetzt darum, eine Alternative, eine neue Theorie des Menschen anzubieten, welche der Medizin als solide Basis in ihrer praktischen Arbeit dienen kann.