Verschiedene Praxisstudien zeigen, dass nach ein bis zwei Jahren Therapie nur noch 30–40% der Diabetes-Typ-2-Patientinnen und -Patienten regelmässig ihre Medikamente einnehmen. Diese Erkenntnis stellte Professor Roger Lehmann, Leiter Diabetologie und klinisches Inseltransplantationsprogramm am Universitätsspital Zürich, an den Anfang seines Referates mit dem Titel «Heute mal ohne meine Medikamente: So what?». Welch gravierende Folgen eine schlechte Therapieadhärenz haben kann, zeigte der Experte anhand verschiedener Studien auf. So nimmt das Risiko, einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder einen kardiovaskulären Zwischenfall zu erleiden bzw. eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, bei mangelnder Therapietreue massiv zu. Umgekehrt sinkt die Gesamtmortalität bei Patientinnen und Patienten mit einer guten Therapieadhärenz um fast ein Drittel.