Es war schon eine Ewigkeit her, dass sich die Götter um die Belange der Menschen gekümmert haben. Zu sehr waren sie mit ihren eigenen Dingen beschäftigt, zu hoch war der Tellerrand geworden, über den sie nicht mehr hinauszublicken vermochten. Apollon stöhnte unter der Last der unzähligen Konsultationen der Olympbewohner. Er konnte das Wehklagen über die in Jahrhunderten angehäuften Beschwerden seiner Götterkollegen nicht mehr ertragen. Im Wissen um die Heilkraft der Katharsis beschloss der Olymp deshalb, wieder mal nach den Menschen zu sehen. Die Götter hofften, dass die irdischen Tragödien die himmlischen Leiden mildern könnten. Sie spekulierten, dass der Sumpf da unten das Licht hier oben wieder brillanter erscheinen liesse. So klickten sie sich, zeitgemäss per Fernwartung, in eine Szene, welche fast genauso stattgefunden hat.