Wenn mich jemand nach meinem mehrmonatigen Pflegepraktikum in Tansania fragt, antworte ich immer, wie spannend und eindrücklich alles war. Bei Interesse erzähle ich auch von unterschiedlichen Begegnungen oder Erlebnissen. Vieles behalte ich jedoch für mich, denn gewisse Situationen, Entscheidungen und Verhaltensweisen sind hier in der Schweiz, wo die medizinischen Ressourcen teilweise endlos erscheinen, schlicht und einfach nicht erklärbar. Handlungen und Probleme, welche in Entwicklungsländern alltäglich sind, sind hier nicht nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz hallen einige Erlebnisse nach und beschäftigen mich noch heute. Dazu gehört das tragische Schicksal des «Sternenmädchens» Laryana.