Kantonsspital Baden: Neue Leitung des Departements Innere Medizin

Prof. Dr. med. et phil. Maria Wertli wird neue ­Direktorin des Departements Innere Medizin am Kantonsspital Baden (KSB). Sie ersetzt ab dem 1. Januar 2022 Prof. Jürg H. Beer, der in den Ruhestand tritt. Maria Wertli arbeitet seit 2015 im Inselspital Bern, wo sie als Leitende Ärztin der Universitätsklinik für Allgemeine ­Innere Medizin, als stellvertretende Chefärztin der Medizinischen Poliklinik sowie als Forschungsgruppenleiterin tätig ist. Zudem hat die 48-Jährige als assoziierte Professorin einen Lehrauftrag an der Universität Bern. Maria Wertli verfügt über einen Facharzttitel für Innere Medizin, einen Fähigkeitsausweis für Klinische Notfallmedizin (SGNOR) und einen Ausweis als zertifizierte medi­zinische Gutachterin (SIM). Nach ihrem Medizinstudium an der Universität Zürich war sie als Assistenz- und Oberärztin an der Klinik Hirslanden, im Stadtspital Triemli, am Universitätsspital Zürich sowie am Kantonsspital Winterthur tätig, ehe sie ans Inselspital wechselte. Nebst ihrer klinischen Tätigkeit ist sie dort für die Aus- und Weiterbildung sowie für diverse Forschungsprojekte zuständig. Seit 2019 amtiert sie als Präsidentin der Qualitätskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) und ist ­Redaktorin des Swiss Medical Forums.