Klimaschutz: Die Ärzteschaft muss handeln!

Die kommende Ärztekammer vom 7. Oktober wird sich mit dem Traktandum «Strategie zu den Handlungsmöglichkeiten der Ärzteschaft zum Klimawandel» beschäftigen. Es ist ein Thema, das uns alle angeht und, mehr noch, unser Engagement erfordert. Viele von uns haben die Problematik schon früh erkannt. Die «Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz» gibt es seit 1987, sie haben viel geleistet und die Zusammenhänge bewusst gemacht. Nun ist es aber an der Zeit, dass wir Ärztinnen und Ärzte, möglichst alle, uns aktiv engagieren – es darf nicht mehr nur das Anliegen einer engagierten Gruppe bleiben. Jean Martin hat in seinem «ZU GUTER LETZT» in unserer Ärztezeitung darauf hingewiesen, dass wir die neutrale Haltung aufgeben und uns breit engagieren sollen [1].