«Frauen schneiden bei Reanimationsmassnahmen schlechter ab». Die am 8. Mai 2017 etwas unbedacht formulierte Presse-Mitteilung der Universität Basel hat eine Schweizer Tageszeitung sofort zur Schlagzeile «Im Notfall bitte ein Männerteam!» veranlasst und auch international hämische Medienkommentare ausgelöst. Ein Macho-Vorurteil, das angesichts der oft bewundernswerten Einsätze professionell ausgebildeter weiblicher Rettungskräfte (Ambulanzen, REGA, Notfallstationen, IPS- und Anästhesie-Fachfrauen) negative Einzelerfahrungen unfair verallgemeinert.