Es fehlt ein Arzneimittelkongress oder eine Tagung in der Schweiz

Medikamente stehen in letzter Zeit als zentrales, gesellschaftliches Thema im Fokus. Die Medien tragen einiges zu dieser Situation bei, d.h., sie beschäftigen sich viel eindringlicher mit dieser Materie als noch vor einigen Jahren. Es ist bekannt, dass die Arzneimittel­industrie in der Schweiz einen wichtigen Akteur im Gesundheitswesen darstellt, aber auch gleichzeitig eine der bedeutendsten Wirtschaftsbranchen der Schweiz ist. Ihre zentralen Eigenschaften sind die Abhängigkeit von Forschung und Entwicklung, die Internationalität, aber auch die Fähigkeit, sich dem stetig ändernden Umfeld anzupassen. Die Branche beschäftigt über 40 000 Personen im Land und ist direkt für eine Wertschöpfung von über 25 Milliarden Franken verantwortlich. Die Schweiz gehört zu den wichtigsten Ländern der Welt, was Arzneimittel betrifft, und es würde somit diesem Land gut anstehen, wenn einmal pro Jahr ein ­exklusiver Arzneimittelkongress oder eine Tagung durchgeführt werden könnte. An ­Themen, die zur Debatte stehen, fehlt es mit Sicherheit nicht.