Bruno Durrer ist 2001 als Vertreter der Schweizerischen Gesellschaft für Gebirgsmedizin (SGGM) in die noch sehr junge Plattform Rettungswesen der FMH eingetreten. Anlässlich seiner ersten Sitzungsteilnahme stellte er das Basiskurs-Curriculum für den Sommer- und Winterkurs der Gebirgsärzte vor, das mit 100 Stunden Ausbildungszeit eine sehr umfangreiche theoretische und vorwiegend praktische Einführung in die relevanten Aspekte der Gebirgsmedizin vermittelte. Der damals notierte Protokolleintrag der Plattformsitzung stellt klar, dass «die Anforderungen an
einen Retter im Gebirge ungleich höher seien als die in der Notfallstation eines Spitals», was körperlich und mental sicher absolut ausser Frage stand und zusätzlich auch fachlich angesichts der seinerzeit noch weitgehend ungelösten Struktur- und Qualitätsprobleme unserer Notfallstationen in der Schweiz sehr glaubhaft erschien.