Spätestens mit dem TV-Beitrag «Abzocker in Weiss» der SRF-Rundschau vom 2. November 2016, in welchem angebliche «Abzocker-Ärzte» dargestellt wurden, dürfte das Thema der Polypragmasie bzw. die daran anknüpfende Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von ambulant tätigen Leistungserbringern auch im Bewusstsein der breiten Bevölkerung angekommen sein. Der Rundschau-Beitrag bestätigt, was einzelne Ärztinnen und Ärzte in den letzten Monaten vermehrt gespürt haben dürften: Bei Wirtschaftlichkeitsverfahren weht ein schärferer Wind vonseiten der Krankenversicherer.