Von der Dienerin zur Herrin: Die Ökonomie tobt sich aus in der Psychiatrie
Mit einer dürren Mitteilung hat der Bundesrat am 26. Oktober 2017 seine am Vortag beschlossene Genehmigung der neuen Tarifstruktur für die stationäre Psychiatrie (TARPSY) bekanntgegeben. Diese massive Änderung bei der Finanzierung der stationären Psychiatrie ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sich gegangen. Nun, den Technokraten von SWISSDRG und BAG war es recht. So konnten sie in aller Ruhe ihr Bürokratiemonster entwickeln. Die in der Statistik von 2015 aufgeführten knapp 100 000 psychiatrischen Hospitalisationen zeigen deutlich, dass sehr viele Kranke betroffen sind. Und nicht nur diese, nein, auch die Angehörigen und ihr soziales Umfeld werden unter TARPSY zu leiden haben.