Die Diskussion zwischen versicherungsmedizinisch tätigen Ärzten und ärztlichen Behandlern ist bisweilen kontrovers und von Missverständnissen geprägt. Die Behandler sehen sich dabei oft in der Position, ihre Patienten gegen eine vermeintliche Übermacht von Kostenträgern sowie medizinischen Gutachtern verteidigen zu müssen, und offenkundig ist es den versicherungsmedizinisch tätigen Ärzten bislang nicht ausreichend gelungen, mit klärenden Argumenten zu einem besseren Verständnis beizutragen.