In der Schweiz wurden zu wenig Medizinerinnen und Mediziner ausgebildet. Folglich stieg der Anteil an Ärztinnen und Ärzten mit ausländischem Diplom auf etwa ein Drittel an. Doch die Rekrutierung von Medizinern im Ausland wird schwieriger. 2016 lancierte der Bundesrat deshalb ein Sonderprogramm zur nachhaltigen Erhöhung der Anzahl Medizinstudierender und stellte dafür 100 Millionen Franken zur Verfügung.