Die Spitzenmedizin entwickelt sich rasant. Aber als Basisarzt liess ich mich nie blenden. Was einfach ist, ist einfach und führt oft zum Ziel. Schon im Studium wollte ich Allgemeinpraktiker werden. Erst spät, nach einer langen, mit vielen persönlichen Schwierigkeiten belasteten Zeit, eröffnete ich mit knapp 40 eine eigene Praxis. Die Kostenexplosion bestand schon damals 1986. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, eine möglichst kostensparende Medizin zu betreiben. Jede Laboranalyse, jedes Röntgenbild veranlasste ich nur, falls dies nötig war. Das Wichtigste war mir das Vertrauensverhältnis zum Patienten. 25 Jahre habe ich nichts Grobes verpasst. Schon zu Beginn meiner Praxistätigkeit konnte ich einen Notfall erkennen. Im Zweifelsfall habe ich den Patienten natürlich immer weitergewiesen. Falls abwarten zu verantworten war, habe ich initial sehr wenig veranlasst. Ich sah ja oft, dass nach einfachsten Massnahmen bei einer Folgekonsultation die Beschwerden vorbei waren. Bei Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes mellitus Typ II ist die Mitarbeit des Patienten besonders wichtig. Nur mit dem Verständnis und der Mitarbeit des Patienten ist eine Behandlung erfolgreich. Sehr oft, wenn nicht immer, können diese Krankheiten geheilt werden. Auch dank selbst durchgemachten Schwierigkeiten hatte ich keine Angst vor psychiatrischen Krankheiten. Zum Teil selbst, zum Teil mit einem delegierten Psychologen konnte ich die Patienten behandeln. Schwierige Fälle wies ich natürlich an einen Psychiater weiter. Auch Nachtkonsultationen waren bei solchen Patienten besonders sinnvoll, da man sich gegenseitig kannte. Meine Art der Praxisführung war finanziell nicht lukrativ, aber sehr befriedigend. Heute besteht der Trend zur Gruppenpraxis. Teilzeitarbeit wird möglich. Die Gefahr besteht, dass dadurch die Arztpatientenkontinuität gefährdet ist oder auch Mehrkosten entstehen. Schlimm ist, dass der ambulante Notfalldienst heute im Spital stattfindet. Auch durch die so vermehrten Untersuchungen entstehen immense Kosten. Die durch uns Allgemeinpraktiker getätigte Arbeit ist persönlich und kostensparend. Wir wissen, diese Arbeit ist unersetzlich.