Wer sich gerne auf Basis von Fakten eine Meinung bildet, konnte im Februar eine erfreuliche Meldung zu unserem Gesundheitswesen vernehmen: Erneut lag dieses in einem internationalen Ranking an der Spitze, dank seines hohen Standards «in allen Bereichen» und des «exzellenten Zugangs» zu «sehr guter medizinischer Qualität» [1, S. 28]. Dies dürften die Gründe sein, warum aktuell 87% der Bevölkerung das Gesundheitswesen positiv beurteilen – so viele wie noch nie [2].