Vor einigen Wochen hat es sich ergeben, dass ich wieder einmal auf ärztlichen Rat angewiesen war. Wir – der Arzt und ich – waren uns nicht bekannt. Im Laufe der Konsultation kam das Thema auf die FMH, was naheliegend ist, denn meinen Arbeitgeber habe ich bei der Anmeldung deklariert, und der Arzt ist Mitglied des Verbandes. Dieses uns verbindende Thema wurde von meinem Gegenüber mehr oder weniger direkt mit der Frage aufgenommen, was die FMH denn eigentlich so mit seinen Mitgliederbeiträgen tue. Eine berechtigte Frage, die ich gerne beantwortet habe. Leider ist es mir nicht möglich, jedem Mitglied im persönlichen Gespräch Rechenschaft über unsere Tätigkeit abzulegen. Unser Wirken steht auch meist nicht im Rampenlicht, weshalb es grösstenteils nicht bekannt ist.