Die Schweiz im Mai 2022: Die Pandemie ist für grosse Teile der Bevölkerung in den Hintergrund gerückt. Auch in den Universitätsspitälern in Bern, Basel, Zürich, Genf und Lausanne herrscht nicht mehr Notbetrieb. Kürzlich habe er am Morgen die Meldung erhalten, dass erstmals kein Covid-Patient auf der Intensivstation liege, erzählte der Direktionspräsident der Berner Insel-Gruppe, Uwe E. Jocham, an der Medienkonferenz vom 12. Mai. Doch schon am Nachmittag habe sich das wieder geändert, fügte Jocham an und stellte fest: «Wir sind mit der Pandemie noch nicht am Ende.» Trotzdem zogen er und vier weitere Direktionsmitglieder der Universitätsspitäler gemeinsam Bilanz aus zwei Jahren Pandemie.