Der Einsatz von Telemedizin während einer Pandemie oder grundsätzlich im Katastrophenfall ist kein neuer Gedanke. 1996 hat das US-Verteidigungsministerium ein satellitengestütztes Netzwerk für die in Bosnien stationierten Soldaten errichtet. Diese Aktion hatte zum Ziel, Echtzeit-Kommunikation zwischen Militärärzten sicherzustellen [1]. Während sich das Interesse an der Telemedizin in der Vergangenheit eher auf ländliche Gebiete konzentriert hat, steht heute weniger die Geographie im Vordergrund als vielmehr die Erbringung von medizinischen Leistungen in komplexen medizinischen Situationen unter Einbezug von interdisziplinären Teams [2].