In unserer Ausbildung (die in meinem Fall bereits ein halbes Jahrhundert zurückliegt) haben wir gelernt, dass das Verhältnis der Ärztinnen und Ärzte zu ihren Patientinnen und Patienten grundsätzlich von – wohlwollender – Neu­tralität und einer gewissen Distanz bestimmt sein soll.