Die Corona-Pandemie versetzt den Bundesrat in eine Situation, die der Ärzteschaft gut bekannt ist: Er steht ganz konkret in der Verantwortung für die Gesundheit von Menschen. Und er handelt zunächst auch nicht anders, als wir es im Alltag tun: Er arbeitet rund um die Uhr, tut sein Bestes, zieht wissenschaftliche Evidenz heran, wägt ab und trifft schwierige Entscheidungen unter Unsicherheit mit dem Ziel, die Gesundheit der Menschen bestmöglich zu erhalten oder auch wiederherzustellen. Dafür erhält er Anerkennung – auch dies eine Parallele zu unserem Berufsstand.