Kommunikation ist eines der allgemeinen Lernziele für die Facharztweiterbildung, zu denen unter anderen auch die ethische Entscheidungsfindung, Teamführung, ökonomische Grundlagen und der Umgang mit Fehlern gehören. Mit ihnen allen ist es so eine Sache: Niemand bestreitet, dass sie eigentlich wichtig wären, aber ihre Vermittlung im Spital- und Praxisalltag gestaltet sich schwierig und hat oft keine hohe Priorität.