Ein eingespieltes Ritual, das von unterschiedlichen Interessen beeinflusst wird: Bald wird die Prämienerhöhung die Schlagzeilen beherrschen. Zu meiner Linken möchte man die subsidiäre Zuständigkeit der Behörden zugunsten einer staatlichen Planung unseres Gesundheitssystems und seiner Finanzierung aufgeben. Zu meiner Rechten möchte man eine Intransparenz bewahren, die es ermöglicht, mit den Rücklagen erlittene Börsenverluste auf die Versicherten abzuwälzen [1], während diese bei Gewinnen aussen vor bleiben. Diese Enthüllungen hatten zu einer vorübergehenden Begrenzung der Erhöhungen beigetragen – willkommen in der «Welt von früher» [2]. Die Kosten der Delta- und Omikron-Wellen anzuerkennen, würde es ermöglichen, sie als Härtefälle einzustufen und eine Prämienerhöhung 2023 zu vermeiden!