Die Wellen dieser Pandemie erinnern an eine Achterbahnfahrt – mit mehreren Besonderheiten: In der Pandemie-­Achterbahn geht es schneller aufwärts als abwärts und sie ist gefährlich. Regelmässig werden Menschen hinausgeschleudert, werden verletzt und sterben sogar, bei höheren Anstiegen besonders viele. Es gibt zu wenig Sicherheitsgurte, sie wurden zwar bestellt, doch bis alle einen erhalten, könnte es noch eine ganze Weile dauern. Nach über einem Jahr der Fahrt wissen wir immer noch nicht, welches die gefährlichen Kurven sind und welche Vorkehrungen die Menschen wie gut schützen. Darum sollen sich alle gut festhalten, denn die Bahn bremst mal mehr, mal weniger stark und zuckelt im Schneckentempo dahin. Der Unmut unter den Fahrgästen wächst.