Beurteilung von Lernen

Wie vermutlich die meisten Leserinnen und Leser hatten wir es während unserer Aus- und Weiterbildung mit Prüfungen zu tun, welche jeweils das Ende einer Lehr-/Lernperiode markierten. Es wurde geprüft, ob man sich an alle Inhalte auch tatsächlich erinnern und diese wiedergeben kann. Allen wurde der gleiche Stoff beigebracht, und alle wurden über denselben Stoff ­geprüft. Wenn man die geforderte Punktzahl an der Prüfung nicht erreichte, hatte man in den meisten ­Fällen nicht genug oder nicht das Richtige gelernt.