Wenn ich als Kind krank war und der Hausarzt mich zu Hause – wo sonst – untersuchte, so bedeuteten das Stethoskop auf dem Rücken und seine grosse, warme Hand auf meiner dünnen Schulter bereits Heilung, und mein Entschluss, selbst Hausärztin zu werden, stand fest. Obschon wir in der Familie keine Ärzte haben, stand mir dieses Ziel bis zum Wahlstudienjahr immer klar vor Augen. Der Wunsch überdauerte Physik- und Chemiesemester, und in den Fächern Physiologie und Pharmakologie konnte ich sogar einen schwachen Bezug zu meinem romantisch verbrämten Berufsziel erkennen. Zwei Monate Chirurgie im Wahlstudienjahr veränderte, meine Interessen und Pläne komplett, und so stürzte ich mich mit vollem Einsatz in die Chirurgie und schloss dieses Fach mit dem Titel FMH Allgemeine Chirurgie ab. Das Diplom lautete auf Herr Dr. B. von Castelberg.