Das Bundesamt für Gesundheit hat aktuell eine neue Impfempfehlung publiziert, die ab dem 10. Oktober 2022 gültig ist. «Hauptziel der Auffrischimpfung gegen COVID-19 im Herbst 2022 ist es, besonders gefährdete Personen (BGP), die ein hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben, vor schweren COVID-19-Erkrankungen und deren Komplikationen zu schützen. Die Impfung bietet diesen Personen vorübergehend einen verbesserten individuellen Schutz vor schwerer Erkrankung, insbesondere in einer Phase mit hoher Virusausbreitung.» [1]