«Da habe ich lange dafür gebraucht, dass ich gemerkt habe, dass die gar nicht so häufig miteinander reden. […] Ich habe es immer und immer wieder erlebt, dass ich pro Profession von Anfang bis Ende alles wiedererzählen muss. Das gibt mir kein Vertrauen in die Institution Krankenhaus» [1]. Dieses Zitat einer Patientin in der Schweiz zeigt recht eindrücklich, dass nach wie vor substantieller Handlungsbedarf in der Gesundheitsversorgung besteht. ­