OnAir2 | Dreamstime.com
Es ist absehbar, dass mit der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 nach der Überwindung der aktuellen Infektionswelle das Risiko für ein Systemversagen in der Schweiz deutlich sinken wird. Trotz der zwischenzeitlich sehr hohen Infektionszahlen sind die Hospitalisationen von Patientinnen und Patienten mit laborbestätigter Infektion nicht im befürchteten Ausmass angestiegen, die Belegung der Intensivstationen durch Covid-19-Erkrankte ist nach wie vor hoch, aber rückläufig (Abbildung 1). Falls sich nicht noch einmal eine virulentere und übertragbarere Variante des Virus ausbreitet, ist die Schweiz damit über ein geregeltes Aufheben der Massnahmen zur Pandemiebekämpfung auf dem Weg zurück in die gesundheitspolitische Normalität.