«Detox-Kuren sind unnütz»: Diese unumstössliche Behauptung, die ich auf der Website von Planète Santé lese [1], überrascht mich ein wenig. Wie die meisten von uns, habe ich das Jahr mit zahlreichen Weihnachtsapéros, Betriebsessen und Familientreffen ausklingen lassen und Anfang Januar das Gefühl, meinen Organismus «entgiften» zu müssen. Nicht, dass ich das regelmässig tun würde oder Verfechterin des Fastens wäre. Aber nach den Feiertagen verspüre ich generell eine Schwere in meinem Körper und die Notwendigkeit, ihn zu schonen. Der Artikel beruft sich auf die Meinung von Fachleuten: «Ein Nutzen von Detox-Kuren für unsere Gesundheit ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Im besten Fall sind sie unnütz, möglicherweise erweisen sie sich aber auch als schädlich.»