Der Klimawandel schadet der Gesundheit massiv. Daran erinnert seit 2016 der jährliche «Lancet-Countdown»-Bericht, dessen neueste Ausgabe im November 2022 erschienen ist [1]. Die Nachrichten sind, gelinde gesagt, nicht sehr erfreulich. Demnach zeigen die klassischen Indikatoren, dass die klimatischen Bedingungen die Zunahme von Infektionskrankheiten wie Malaria oder Cholera immer stärker begünstigen. Insgesamt steigen die Treibhausgasemissionen weiter an – auch im Gesundheitssektor: 2019 um 5% gegenüber dem Vorjahr. Und dies trotz des in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Bewusstseins im Gesundheitswesen.