Die Notärzte sind beunruhigt: Die Notaufnahme steht kurz vor dem Kollaps. Der Autor hat dies bereits vor 40 Jahren erlebt, als er in einem peripheren Spital mit Betten in den Bädern und auf den Fluren arbeitete und später dann als Oberarzt in der Notaufnahme des Universitätsspitals Lausanne (CHUV). «Herr Direktor, wie viele Kranke betreuen Sie gegenwärtig in Ihrem Spital?», fragt Victor Hugo in «Die Elenden». «Sechsundzwanzig, gnädiger Herr. Epidemisch hatten wir es in diesem Jahr mit Typhus und vor zwei Jahren mit der Suette Miliaire («Englischer Schweiss») zu tun, betreuten dabei bis zu einhundert Kranke und wussten nicht mehr, was wir tun sollten.» Epidemien und winterliche Überbelastungen hat es schon immer gegeben. Ist die Angst vor dem Kollaps berechtigt?