Vom 18. bis zum 20. September 2022 fand die Jahrestagung OSTEOLOGIE 2022 des Dachverbandes für Knochenerkrankungen (DVO) statt [1]. Der DVO ist der interdisziplinäre Zusammenschluss aller wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit den Erkrankungen des Knochens befassen [2]. Ein Blick auf das Programm verrät: Auch dieses Jahr war das Thema Osteoporose wieder stark vertreten. Doch warum ist es so wichtig, sich damit zu beschäftigen? Wie viele Menschen sind von Osteoporose betroffen und wie kann man diese Krankheit behandeln?