Forscherinnen und Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mehrere tausend Gesundheitsfachpersonen im Sommer 2022 zu ihrer professionellen Gesundheitskompetenz befragt, also zu den Herausforderungen in ihrem Informations- und Wissensmanagement, in der Vermittlung von Informationen und generell der Kommunikation mit Patientinnen und Patienten. Am 16. März 2023 wurden die Studienergebnisse erstmals in einem Webinar präsentiert (die Ärztezeitung wird in einer der nächsten Ausgaben im Detail berichten).