Der VSAO sagt es seit Jahren und unsere Umfrage mit gfsBern1 zeigt dasselbe Resultat seit Beginn der Erhebungen: Die administrative Last auf den Schultern der jungen Ärztinnen und Ärzte steigt stetig. Es könnte der Eindruck entstehen, die Facharztausbildung müsstevielmehr zu einem erfolgreichen Kampf durch den ­Bürokratie-Dschungel befähigen als zu guter Medizin am Patienten. Mit diesem Ziel aber nimmt niemand nach der Matura den anstrengenden Weg zum Staatsexamen in Humanmedizin auf sich. Die Mittelschul­abgängerinnen und -abgänger träumen viel mehr mit gutem Grund von der Arbeit mit und für den Patienten. Das ist die grosse Attraktivität unseres Berufes – die Arbeit für und mit Menschen!