Die Liste der Preisträger ist illuster. Darauf zu finden sind bis jetzt die Kantonsspitäler Jura, Graubünden und St. Gallen sowie das Universitätsspital Genf und die Berner Insel Gruppe. Wer die VSAO-Spitalrose aber im laufenden Jahr erhalten wird, muss sich erst noch herausstellen. «Wir möchten die sechste Vergabe mit unserer Kampagne Medizin statt Bürokratie! verknüpfen», erklärt Verbandspräsidentin Anja Zyska. «Deshalb suchen wir Projekte und Massnahmen, dank denen sich die angestellten Ärztinnen und Ärzte wieder mehr den Patienten statt der Büroarbeit widmen können.» Letztere beanspruche mittlerweile fast zwei Drittel der Arbeitszeit, verbunden mit entsprechenden Kosten – «da werden die richtigen Leute zu oft am falschen Ort eingesetzt».