In meinem letzten «Zu guter Letzt» habe ich mich über das Präventionsvideo der Suva aufgeregt, das die Velofahrerinnen und Velofahrer pauschal zum Sicherheitsrisiko im Verkehr stempelt. Nebst positiven Reak­tio­nen gab es einen Leser, der mich als «autofeindlich» bezeichnete. Dieses Etikett habe ich als Vorwurf verstanden. Der Vorwurf hat mich animiert, ein wenig über Mobilität nachzudenken, denn Autos gelten ja ­gemeinhin als die Krone der Mobilität.