Ich finde, wir übertreiben es manchmal mit der Idee der Selbstbestimmung. Insbesondere im Gesundheitswesen. Und ganz besonders in den ethischen Überlegungen zu unserem Gesundheitswesen. Es gibt so viele schöne Werte in der Ethik und Philosophie, Vertrauen, Mut, Verantwortung, Besonnenheit, Solidarität, Loyalität, Gerechtigkeit, Beziehungen; aber nein, irgendwie bleiben wir immer bei dieser Selbstbestimmung (bzw. Autonomie) hängen.