Vor genau einem Jahr fiel der Startschuss für die Kampagne «Medizin statt Bürokratie!». Sie richtete sich in der ersten Etappe vor allem an die Leitungen der Spitäler und Weiterbildungsstätten. Das Ziel: sensibilisieren. Mit leichtem Augenzwinkern illustrierte ein Leiterspiel die bürokratischen Hürden für Ärzte und Ärztinnen auf dem Weg ans Krankenbett. Zusätzlich informierte eine Broschüre über Lösungsansätze, die den Anteil der Bürotätigkeiten am ärztlichen Dienst verringern – zum unmittelbaren Nutzen der Patienten und auch der Finanzen. Denn weniger Administration heisst weniger Kosten.