Vor genau einem Jahr fiel der Startschuss für die Kampagne «Medizin statt Bürokratie!». Sie richtete sich in der ersten Etappe vor allem an die Leitungen der Spi­täler und Weiterbildungsstätten. Das Ziel: sensibilisieren. Mit leichtem Augenzwinkern illustrierte ein Leiterspiel die bürokratischen Hürden für Ärzte und Ärztinnen auf dem Weg ans Krankenbett. Zusätzlich informierte eine Broschüre über Lösungsansätze, die den Anteil der ­Bürotätigkeiten am ärztlichen Dienst verringern – zum unmittelbaren Nutzen der Patienten und auch der Finanzen. Denn weniger Administration heisst weniger Kosten.