Was den eigenverantwortlichen Umgang von Fahrzeuglenkenden mit Medikamenten anbelangt, besteht in der Schweiz Nachholbedarf. Dies veranlasste die Beratungsstelle für Unfallverhütung, bfu, dazu, zusammen mit der FMH und pharmaSuisse eine Kampagne zum Thema «Fahren mit Medikamenten» zu lancieren. Ziel der Kampagne ist, Patientinnen und Patienten für die Problematik zu sensibilisieren und so die Anzahl von Unfällen zu senken. Ärztinnen und Ärzte sehen täglich unzählige Patientinnen und Patienten jeder ­Altersgruppe. Sie sind daher in der idealen Position, um Präventionsbotschaften zu platzieren und so einen Beitrag zur Gesundheitskompetenz zu leisten.