Noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts konnte man kaum behaupten, die Menschheit würde auf ihren ­Untergang zugehen in der Folge der negativen Nebenwirkungen des technischen Fortschritts. Nur eine kleine Zahl von Wissenschaftlern erkannte, dass die technische Entwicklung und die wirtschaftliche Expansion Gefahren für die Zukunft der menschlichen Gesellschaft schufen. Die wirtschaftlichen Vorteile der technischen Entwicklung und der wirtschaftlichen Expansion waren so eindeutig, dass man die Tatsache übersehen hat, dass einmal die Grenzen des Wachstums erreicht sein würden und die Ressourcen und energetischen ­Reserven des Planeten nicht unendlich wären. In den Nachkriegsjahren befand man sich in ­einer Euphorie des Wiederaufbaus, und in den folgenden Jahrzehnten wurde versucht, den ganzen Planeten am neuen Reichtum durch Globalisierung teilhaben zu lassen. Warnende Stimmen wurden nicht gehört und gingen unter im Rausch des wirtschaftlichen Wachstums.