Zuerst muss klargestellt werden, dass ich für die ­Berufsgruppe der Buchhalter grossen Respekt habe, da ich ohne deren Hilfe zur Aufarbeitung und Analyse der Zahlen verloren wäre. Aber sie bzw. ihre Tätigkeiten ­illustrieren symbolisch die Situation der Ärztinnen und Ärzte im heutigen Gesundheitswesen. Erstere sind die Verwalter von Zahlen, welche sich auf den Ist-Zustand konzentrieren. Die Buchhalter analysieren die Vergangenheit − bis man die Zahlen interpretieren kann, ist schon einige Zeit vergangen. Es ist sicher richtig und wichtig, solche Analysen durchzuführen, wie uns der Bericht über unsere tägliche Arbeit des Kollegen Daniel Oertle aufzeigt [1]. Wir können auch feststellen, dass wir weiterhin Kolleginnen und Kollegen verlieren an Tätigkeiten ohne direkten Patientenkontakt. Sicher sollten wir wissen, weshalb es dazu kommt und was die jeweiligen Be­weggründe sind.